Heft 10 / 2015

In der aktuellen Ausgabe der ISR (Heft 10, Erscheinungstermin: 10. Oktober 2015) lesen Sie folgende Beiträge und Entscheidungen.

DBA/OECD

Oellerich, Ingo, Die Klärung der Verfassungswidrigkeit von Treaty Overrides im Spannungsfeld der Rechtsprechung des BVerfG und des BFH – Anmerkungen zu dem Beschluss des BFH v. 10.6.2015 – I R 66/09, ISR 2015, 337-343

Mit Beschl. v. 10.6.2015 (BFH v. 10.6.2015 – I R 66/09) hat der BFH nach Aufforderung durch das BVerfG die Gründe seines Vorlagebeschlusses v. 10.1.2012 (BFH v. 10.1.2012 – I R 66/09, BFHE 236, 304) zur Verfassungswidrigkeit des § 50d Abs. 8 Satz 1 EStG n.F. ergänzt. Spätestens hierdurch sollte der BFH den Weg für eine Klärung des Problems, ob Treaty Overrides verfassungsgemäß sind, frei gemacht haben.
On request of the Federal Constitutional Court the Federal Tax Court has completed its reasoning in the ruling of January 10th 2012 – I R 66/09, BFHE 236, 304, regarding the unconstitutionality of art. 50d para. 8 sentence 1 of the German Income Tax Act (treaty override). With this ruling the Federal Tax Court has eliminated all obstacles to answer this issue.

Fußbroich, Pinkas / Klinkhammer, Volker, CRS und FATCA – Qualifikation von Holdinggesellschaften und Treasury Centern unter Berücksichtigung des CRS Implementation Handbook der OECD, ISR 2015, 343-349

Am 7.8.2015 hat die OECD ihr “CRS Implementation Handbook“ veröffentlicht, welches die teilnehmenden Staaten bei der Einführung des Common Reporting Standards unterstützen soll. Im Rahmen einer “Frequently Asked Questions“-Liste geht die OECD auch auf die Frage ein, unter welchen Voraussetzungen Holdinggesellschaften und Treasury Center für CRS-Zwecke als Finanzinstitute qualifizieren. Dies kann nach Auffassung der OECD u.a. dann der Fall sein, wenn die Gesellschaft Mitglied einer sog. “financial group“ ist und daneben bestimmte “Inhouse-Banking“-Aktivitäten betreibt. Gleiches gilt für Holdinggesellschaften, die von Investoren als Anlagevehikel für Investitionen in anderen Unternehmen genutzt werden.
On 7 August 2015 the OECD published the “CRS Implementation Handbook“, which aims at providing practical guidance to assist government officials in the implementation of the Common Reporting Standard. Among other topics, it also contains answers to frequently asked questions on the application of the CRS, which also deal with the question under which circumstances holding companies and treasury centers qualify as Financial Institutions. According to the OECD this can, inter alia, be the case, if the entity is part of a “financial group“ and carries out certain inhouse banking activities. The same may be true for holding companies that are used as an investment vehicle by investors to acquire or fund other entities.

  • BFH v. 20.5.2015 - I R 47/14, Besteuerung von in Deutschland ansässigem Flugzeugführer einer österreichischen Fluggesellschaft, ISR 2015, 350-352
  • BFH v. 20.5.2015 - I R 68/14, I R 68/14: Besteuerung von in Deutschland ansässigem Flugzeugführer der britischen Zweigniederlassung einer US-amerikanischen Fluggesellschaft; I R 69/14: kein Besteuerungsrückfall für im Quellenstaat teilweise besteuerte Einkünfte eines unbeschränkt steuerpflichtigen Piloten aus seiner Tätigkeit für eine in Irland ansässige Fluggesellschaft, ISR 2015, 353-356

Europäisches Steuerrecht

Puls, Michael / Bickenbach, Daniel, Empfehlungen des EU Joint Transfer Pricing Forums (EUJTPF) zur Optimierung von Verständigungs- und Schiedsverfahren nach der EU-Schiedskonvention, ISR 2015, 356-360

Das EUJTPF hat am 12.3.2015 einen finalen Bericht über die Verbesserung der Funktionsfähigkeit der EU-Schiedskonvention beschlossen (EUJTP [2015], “Final Report on Improving the Functioning of the Arbitration Convention“, v. 12.3.2015, abgerufen am 19.8.2015). Der Bericht diskutiert die Ergebnisse umfangreicher Untersuchungen und enthält Änderungsvorschläge für einen revidierten Verhaltenskodex zum Schiedsverfahren. Zur weiteren Umsetzung bleibt allerdings noch die hierfür erforderliche Zustimmung des Rates der Europäischen Union abzuwarten.
On March 12, 2015 the EUJTPF agreed on a final report on improving the functioning of the arbitration convention. Based on results gained with the help of a comprehensive monitoring exercise, the report provides detailed amendment suggestions for a revised Code of Conduct for the effective implementation of the Arbitration Convention (CoC). Further implementation requires the approval of the council of the European Union.

  • EuGH v. 2.9.2015 - Rs. C-386/14, Pauschale 5 %-Besteuerung von Dividenden als Folge der Unzulässigkeit der grenzüberschreitenden Gruppenbesteuerung verstößt gegen die Niederlassungsfreiheit, ISR 2015, 361-364
  • EuGH v. 3.9.2015 - Rs. C-388/14, Finale Verluste bei Veräußerung von Freistellungsbetriebsstätten, ISR 2015, 364-367
  • FG Baden-Württemberg v. 23.4.2015 - 3 K 1766/13, Ausschluss von Drittstaaten-Körperschaften von den gemeinnützigkeitsrechtlichen Steuervergünstigungen gerechtfertigt, wenn nationalen Behörden keine wirksamen Mittel der Steueraufsicht zur Verfügung stehen, ISR 2015, 367-371

Verlag Dr. Otto-Schmidt vom 05.10.2015 11:31