Heft 1 / 2017

In der aktuellen Ausgabe der ISR (Heft 1, Erscheinungstermin: 10. Januar 2017) lesen Sie folgende Beiträge und Entscheidungen.

Außensteuerrecht

  • Engelen, Christian / Quilitzsch, Carsten, Einkünfteberichtigung nach § 1 AStG im Dreiecksverhältnis – Anmerkungen zum Urteil des Sächsischen FG vom 26.1.2016 – 3 K 653/11, ISR 2017, 1-6
  • Mit Urteil v. 26.1.2016 hat das Sächsische FG (FG Sachs. v. 26.1.2016 – 3 K 653/11) zu Fragen der grenzüberschreitenden Vorteilsgewährung gegenüber einer Tochter- bzw. Schwestergesellschaft Stellung bezogen. Die wesentlichen Fallkonstellationen wurden dabei im Einklang mit der Rechtsprechung zur verdeckten Einlage bzw. der sog. Dreieckstheorie judiziert. Nicht überzeugen können indessen die Ausführungen betreffend die Gewährung nicht-einlagefähiger Vermögensvorteile zwischen Schwestergesellschaften, in deren Ergebnis das FG aufgrund einer zwischen der vorteilsgewährenden Tochtergesellschaft und der Muttergesellschaft bestehenden Organschaft zu einer Anwendbarkeit von § 1 AStG bei der Organträger-Muttergesellschaft gelangte.
  • In its judgment of January 29, 2016, the Fiscal Court of Saxony took a position on granting advantages to foreign-based affiliated companies. Although the essential case situations were judged in accordance with the well-established ,triangle‘ theory, the explanations concerning the granting of non-depositable advantages between sister companies are unconvincing. Here the Fiscal Court wrongly assumed that a parent company and its subsidiary forming a tax group are to be treated as a single economic entity, thereby arguing in favor of an application of Sec. 1 of the German Foreign Tax Act at the level of the parent.

  • BFH v. 10.8.2016 - I R 60/14, Gewerbesteuerliche Kürzung für den Betrieb von Handelsschiffen im internationalen Verkehr – Keine Anwendung auf die Binnenschifffahrt, ISR 2017, 6-9

Europäisches Steuerrecht

  • Mechtler, Lukas / Spies, Karoline, EuGH-Rechtsprechung: Anforderungen der Grundfreiheiten an die Entstrickungsbesteuerung (Teil 2), ISR 2017, 9-19
  • Der EuGH wurde bereits mehrfach mit der Vereinbarkeit nationaler Regeln zur Entstrickungsbesteuerung mit den Grundfreiheiten befasst. Während der Gerichtshof in seiner ersten Rechtsprechungsphase von 2004–2006 strenge Anforderungen an die grundfreiheitliche Zulässigkeit nationaler Entstrickungsregelungen stellte, räumt er den Mitgliedstaaten in der jüngeren Rechtsprechung seit 2011 einen größeren Spielraum ein. In Teil 1 dieses Beitrags (ISR 2016, 430 ff.) wurden diese unterschiedlichen Rechtsprechungslinien gegenübergestellt und die Anforderungen der Grundfreiheiten an den Tatbestand von Entstrickungsnormen in Form des steuerauslösenden Vorgangs analysiert. Teil 2 geht nun auf die Anforderungen der Grundfreiheiten an die Rechtsfolgen einer Entstrickungsnorm, im Besonderen die Erhebung der einmal festgesetzten Wegzugsteuer und daran anknüpfende Konditionen, ein. Zudem wird auch die Harmonisierung der Wegzugsbesteuerung durch die Anti-BEPS-Richtlinie im Lichte der Grundfreiheiten beurteilt und eine abschließende Würdigung vorgenommen.
  • The ECJ has been confronted with the compatibility of domestic exit tax rules with the fundamental freedoms several times. In its first line of jurisprudence between 2004 and 2006, the Court imposed strict requirements for domestic exit taxation provisions to be in line with the fundamental freedoms. In contrast, according to more recent case law laid down by the Court of Justice of the European Union after the year 2011, the Member States face a significantly broader leeway when providing for exit tax legislation. In the first part of this paper (ISR 2016, 430 et seq.) the two diverging lines of jurisprudence and their background have been systematically analysed. Furthermore, the authors elaborated on the requirements established by fundamental freedoms with respect to the design of the scope of domestic exit taxation. This second part of the paper discusses the limitations to be derived from the fundamental freedoms regarding the collection of exit taxes and other conditions related to the (later) payment. Moreover, the exit tax rules set forth in the Anti-Tax Avoidance Directive and their compatibility and interplay with the fundamental freedoms will be analysed. Finally, the authors provide some concluding remarks.
  • EuGH v. 10.11.2016 - Rs. C-548/15, Die Regelungen der Richtlinie 2000/78/EG sind auf nationale Steuerregelungen grundsätzlich anwendbar, ISR 2017, 19-21
  • BFH v. 13.7.2016 - VIII R 47/13, Besteuerung eines ausländischen sog. “Spin-off“; Besteuerung der Einlagenrückgewähr einer Drittstaatengesellschaft verstößt gegen Unionsrecht, ISR 2017, 21-24
  • FG Köln v. 8.7.2016 - 2 K 2995/12, Unionsrechtsvereinbarkeit der Anti-Treaty Shopping-Regelung des § 50d Abs. 3 EStG 2007, ISR 2017, 24-27

Internationale Steuerplanung/Verrechnungspreise

  • Benz, Sebastian / Böhmer, Julian, BEPS: Das Multilaterale Instrument zur Umsetzung der abkommensrechtlichen Änderungsvorschläge der BEPS-Abschlussberichte, ISR 2017, 27-32
  • Aktionspunkt 15 des BEPS-Aktionsplans der G20/OECD beinhaltete den Auftrag zum Entwurf eines sog. Multilateralen Instruments, mit dem die abkommensrechtlichen Änderungsvorschläge der übrigen BEPS-Aktionspunkte umgesetzt werden sollten. Am 24.11.2016 haben die an der Entwicklung des Multilateralen Instruments beteiligten Staaten ihre Verhandlungen abgeschlossen und die OECD hat den Entwurf der “Multilateral Convention to Implement Tax Treaty Related Measures to Prevent BEPS“ sowie ein umfangreiches Erläuterungspapier vorgestellt. Mittels dieses Multilateralen Übereinkommens sollen die Vorschläge der BEPS-Abschlussberichte umgesetzt werden, die zu Änderungen von Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) führen sollen. Dieses Übereinkommen soll zu Änderungen von mehr als 2.000 DBA führen können. Eine erste feierliche Unterzeichnung durch teilnehmende Staaten soll Anfang Juni 2017 im Rahmen der OECD-Finanzministerratssitzung erfolgen.
  • Action 15 of the G20/OECD BEPS Action Plan included the mandate to draft a so-called multilateral instrument which should be used to implement the amendments to the BEPS action items. On 24 November 2016, the countries involved in the development of the Multilateral Instrument concluded their negotiations, and the OECD presented the draft “Multilateral Convention to Implement Tax Treaty Related Measures to Prevent BEPS“ and a comprehensive explanatory statement. The purpose of this multilateral convention is to implement the proposals of the final BEPS reports which are expected to lead to amendments to tax treaties. This Convention is intended to amend more than 2000 tax treaties. A first formal signature by participating countries shall take place in the week of 5 June 2017 at the OECD Council of Finance Ministers.

Verlag Dr. Otto-Schmidt vom 05.01.2017 11:59