Heft 12 / 2015

In der aktuellen Ausgabe der ISR (Heft 12, Erscheinungstermin: 10. Dezember 2015) lesen Sie folgende Beiträge und Entscheidungen

Außensteuerrecht

Zielinski, Sigrid, Ein neues Kapitel des Foreign Investment in Real Property Tax Act (“FIRPTA“) in Sicht?, ISR 2015, 409-414

Mit der im Jahr 2007 beginnenden Finanzkrise hatten sich zahlreiche ausländische Investoren aus dem US-Immobilienmarkt zurückgezogen. Seit der wirtschaftlichen Erholung hat sich dieser Trend jedoch wieder umgekehrt. Um das wieder erwachte Interesse ausländischer Anleger zu unterstützen, sind in den vergangenen Jahren vermehrt Vorschläge zur Änderung des bedeutsamen Foreign Investment in Real Property Tax Act (FIRPTA) vorgebracht worden. Von den gegenwärtig im Kongress diskutierten Entwürfen würden vor allem ausländische Investoren in US-REITs profitieren. Gleichzeitig wären u.U. jedoch eine höhere Quellensteuerpflicht sowie erweiterte Berichts- und Veröffentlichungspflichten in Kauf zu nehmen.
With the financial crisis that began in 2007 numerous foreign investors withdrew from the US real estate market. Since the economy recovered, this trend has reversed. To further the renewed interest of foreign investors, various proposals to amend the Foreign Investment in Real Property Tax Act (FIRPTA) have been made. The current drafts that are being discussed in Congress would benefit in particular foreign investors in US-REITs. At the same time a higher withholding tax rate as well increased reporting requirements could possibly apply.

DBA/OECD

  • FG Köln v. 7.9.2015 - 2 V 1375/15, Kein Informationsaustausch trotz internationaler Verträge, ISR 2015, 415-416
  • BFH v. 20.5.2015 - I R 75/14, Nachträgliche Einkünfte einer aufgegebenen Auslandsbetriebsstätte, ISR 2015, 416-419


Europäisches Steuerrecht

  • EuGH v. 6.10.2015 - Rs. C-66/14, Firmenwertabschreibung nur für inländische Beteiligungen verletzt Niederlassungsfreiheit; keine Entscheidung über Beihilfecharakter, ISR 2015, 419-422


Internationale Steuerplanung/Verrechnungspreise

Eilers, Stephan / Hennig, Patricia, BEPS: Hinzurechnungsbesteuerung – BEPS und neue Rechtsentwicklungen, ISR 2015, 422-430

Eine Vielzahl von Staaten hat sich in der letzten Zeit für die Einführung von Regeln für eine Hinzurechnungsbesteuerung entschieden. Auch die EU-Kommission und die OECD sehen in der Hinzurechnungsbesteuerung ein probates Mittel zur Durchsetzung einer fairen und effizienten Unternehmensbesteuerung. Vor dem Hintergrund der neueren Rechtsentwicklungen soll die Frage beantwortet werden, ob das deutsche AStG den Anforderungen und hehren Erwartungen, die an die Hinzurechnungsbesteuerung gestellt werden, gerecht wird.
Recently a multitude of states has decided to introduce CFC rules. Even the EU-commission and the OECD see CFC rules as an effective instrument to enforce a fair and efficient taxation of companies. Within the context of the latest legal developments this article analyzes the question whether the German CFC rules meet the demands and high expectations set to them.

Krüger, Elmar, Immaterielle WG: Eine Einordnung zu den Ergebnissen der Final Reports zu den “hard-to-value intangibles“ (HTVI), ISR 2015, 430-438

Im Zusammenhang mit Aktionspunkt 8 des BEPS-Projekts der G 20/OECD waren auch die schwer zu bewertenden “intangibles“ (“hard-to-value intangibles“, HTVI) zu behandeln. Nach Aktionspunkt 8 (iii) (OECD [2013], Action Plan on Base Erosion and Profit Shifting, abrufbar unter http://dx.doi.org/10.1787/9789264202719-en) sollten Verrechnungspreisregeln oder spezielle Maßnahmen für die Geschäftsvorfälle mit schwer zu bewertenden “intangibles“ entwickelt werden. Nun liegen die Ergebnisse der Arbeit zur Angleichung der Verrechnungspreisergebnisse bei Wertschöpfung vor (OECD [2015], Aligning Transfer Pricing Outcomes with Value Creation, Actions 8–10 – 2015 Final Reports, OECD/G20 Base Erosion and Profit Shifting Project, abrufbar unter http://dx.doi.org/10.1787/9789264241244-en). Im vorliegenden Beitrag werden die Ergebnisse zu den HTVI vorgestellt und eingeordnet.
Action 8 of BEPS was about “intangibles“. Among others action 8 involved developing transfer pricing rules or special measures for transfers of “hard-to-value intangibles“ (http://dx.doi.org/10.1787/9789264202719-en). Having taken into account the discussion draft on arm’s length pricing of intangibles when valuation is highly uncertain at the time of the transaction and special considerations for hard to value intangibles the OECD has published its final reports on Aligning Transfer Pricing Outcomes with Value Creation including hard to value intangibles (http://dx.doi.org/10.1787/9789264241244-en). This article focuses on the impact of the outcomes of the HTVI approach.

Fußbroich, Pinkas / Klinkhammer, Volker / Borisova, Yordanka, FATCA USA: BMF-Schreiben zum Foreign Account Tax Compliance Act (FATCA) veröffentlicht – Auswirkungen auch für Nicht-Finanzunternehmen, ISR 2015, 438-443

Am 3.11.2015 hat das Bundesministerium der Finanzen das endgültige Schreiben zu Anwendungsfragen im Zusammenhang mit dem FATCA-Abkommen vom 31.5.2013 und der FATCA-USA-Umsetzungsverordnung vom 23.7.2014 veröffentlicht. Damit liegt nun die erste offizielle Verlautbarung der deutschen Finanzverwaltung zum FATCA-Abkommen vor. Im Vergleich zur Entwurfsfassung vom 26.6.2015 haben sich noch verschiedene Änderungen ergeben, die auch Unternehmen außerhalb der Finanzbranche betreffen. So wurde bspw. eine “Look-Through-Rule“ für die Überprüfung passiver Einkünfte aufgenommen und die sog. Holdingregelung hinsichtlich eines Teilaspekts konkretisiert. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über ausgewählte Inhalte des BMF-Schreibens, wobei der Fokus auf solchen Regelungen liegt, die auch Unternehmensgruppen außerhalb der Finanzbranche treffen können.
On 3 November 2015, the German Federal Ministry of Finance issued its final guidance notes on the application of the Intergovernmental Agreement from 31 May 2013 between Germany and the U.S. regarding FATCA (German IGA) and the related FATCA Decree from 23 July 2014 (FATCA-USA-Umsetzungsverordnung). This is the first official statement of the German fiscal authorities in this regard. Compared to the draft guidance notes from 26 June 2015 several amendments have been made that also impact entities outside the financial services sector. For instance a new “look-through rule“ for purposes of the determination of passive income has been introduced as well as some guidance on one aspect of the holding company test. This article provides an overview of selected topics of the German guidance notes, whereby it focuses on those regulations that might affect multinational groups outside the financial industry.

Verlag Dr. Otto-Schmidt vom 01.12.2015 15:54